StartseiteKalenderFAQAnmeldenLogin


Teilen | 
 

 Soll man das anzeigen?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
sunny
Quasselneuling
Quasselneuling
Weiblich
Beiträge : 436
Quasselt seit : 10.07.14
Ort : Vor den Toren Hamburgs

BeitragSa 19 Jul 2014 - 13:30 Uhr: Thema: Soll man das anzeigen?
   Beitrag ID: #107337 - Erstellt von: sunny

Hallo, ihr alle!
War vorhin noch in einem Supermarkt, um noch ein wenig für's Wochenende einzukaufen.
Als ich schon an der Kasse in der Schlange stand, bemerkte ich eine jüngere Frau, die blitzschnell irgendwelche Ware in ihren "Hackenporsche"... der am Einkaufswagen hing... verschwinden ließ!
Neben dieser Frau stand eine ältere Frau, die gewiß alles mit angesehen hatte.
Plötzlich kamen aus der hintersten Ecke zwei Leute vom Personal angetrabt. Der weibliche Langfinger nahm daraufhin die Beine in die Hand und rannte zum Ausgang. Das Personal hinterher ... aber offensichtlich erfolglos, denn kurz darauf kam einer zurück und hielt nun die ältere Frau fest.
Inzwischen war ich am Einpacken und hörte, wie das Personal der Frau Vorwürfe machte, warum sie nicht Bescheid gesagt hatte, obwohl sie doch daneben stand und zugeguckt hatte. Auf der Überwachungskamera soll es zu sehen gewesen sein!
Sie sollte mit ins Büro kommen und auf die Polizei warten!
Als ich rausging, war diese auch schon im Anmarsch, denn das Revier liegt gleich gegenüber des Einkaufscenters.
Mir tat die Frau total leid, weil sie gleich weinte und offensichtlich völlig durcheinander war.
Was hättet ihr denn an ihrer Stelle gemacht, wenn ihr den Diebstahl gesehen hättet?Ich weiß gar nicht genau, wie ich reagiert hätte ... wahrscheinlich hätte ich "nichts gesehen"! Oder doch? Darüber muß ich auch erstmal nachdenken!
Nach oben Nach unten
Schnatterchen
Administrator
Administrator
avatar
Männlich
Beiträge : 34736
Quasselt seit : 19.02.12
Ort : SA

BeitragSa 19 Jul 2014 - 13:49 Uhr: Thema: Re: Soll man das anzeigen?
   Beitrag ID: #107342 - Erstellt von: Schnatterchen

Darüber muß man in der Tat ersteinmal nachdenken. Ich denke, das es Situationsabhängig ist, auch wenn sich das abgedroschen anhört.

Das es eine "Anzeigepflicht" gibt, wäre mir neu. Zumindest in der Form. Wenn man nichts sagt, deckt man aber tatsächlich eine Straftat und macht sich im Prinzip ja selbst straf- und angreifbar. Wahrscheinlich würde ich an der Kasse nur sagen, das sie sich den letzten Kunden mal genauer ansehen sollten und weiter nichts. Immerhin darf man ebenfalls nicht außer Acht lassen, das die Preise zum Teil auch dadurch so hoch sind und es im Prinzip unser Aller Geld kostet.

Angenehm wäre mir das aber nicht.

Das sind erstmal meine ersten Gedanken darüber. Ich denk aber nochmal drüber nach. Gruebel

_____________________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]  
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
http://quasselhuette.forumieren.com
Manja
Administrator
Administrator
avatar
Weiblich
Beiträge : 26193
Quasselt seit : 06.10.13
Ort : Wolfen

BeitragSa 19 Jul 2014 - 15:19 Uhr: Thema: Re: Soll man das anzeigen?
   Beitrag ID: #107347 - Erstellt von: Manja

Ich hab mir darüber schnel mal Gedanken gemacht, zumal ich ja auch selber in Einzelhandel arbeite.

Wenn ich jetzt dienstlich in der Situation wäre, dann würde ich unsere Info anrufen, dass die mir den Sicherheitsienst schicken. Der könnte dann den "Dieb" beobachten und ich glaube, die dürfen sogar erst NACH der Kasse zugreifen. Unsere Sicherheitmitarbeiter sind aber von außen zu erkennen und vielleicht würde der eine oder andere sein Diebesgut im nächsten Regal ablegen.

Wir haben z.B. aber auch in fast Regalen Kameras, eine zeitlang wurden bei uns die Babynahrungsgläser aufgeschraubt, ist kein Diebstahl in dem Sinne, aber verkaufen konnten wir die dann nicht mehr (das waren in manchser Schicht 20 Stück)...also Kamera angebracht und bums.... es waren Jugendliche....

Oder die kleinen Nachfüllduftdinger, die da alle 30 Minuten selber sprühen.... es waren täglich 10-15 leere Verpackungen da.... Kamera an - es waren auslänische Frauen....

Vor kurzem hatten wir das beim After Shave und die teure Gesichtscreme.... nur leere Verpackungen....

Klar, wenn alles nochmal umverpackt ist, ist es einfacher, denn da ist kein Strichcode drauf und kann somit nicht wirklich nachgewiesen werden, ob gestohlen oder nicht... es sei denn, die Kamera hat es aufgenommen.

Als Privatperson wüsste ich ehrlich gesagt auch nicht, was ich machen würde... wie Frank sagt, die Preise steigen ja auch deshalb, weil viel gestohlen wird, also müsste man eigentlich jeden Diebstahl melden.

_____________________________


Ich möchte einen Menschen um mich haben, der durch Zufall
in mein Leben purzelt und mit voller Absicht bleibt! - geschafft [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
http://manjannasworld.npage.de/
sunny
Quasselneuling
Quasselneuling
Weiblich
Beiträge : 436
Quasselt seit : 10.07.14
Ort : Vor den Toren Hamburgs

BeitragSa 19 Jul 2014 - 19:33 Uhr: Thema: Re: Soll man das anzeigen?
   Beitrag ID: #107354 - Erstellt von: sunny

Tja, ihr habt schon beide Recht. An der Kasse etwas davon sagen, ist schon gut... Allerdings hat dieser besagte Supermarkt (Ich mache keine Werbung) einen Eingang/Ausgang, der immer weit geöffnet ist, da der Markt im Einjaufscenter liegt. Es kann also jeder rein- und rauslaufen, ohne durch die Kassen zu müssen!
Das finde ich schlecht! Bevor man überhaupt mal den Mund aufmachen kann, wenn man einen Diebstahl bemerkte, ist der Täter schon über alle Berge!
Das mit den leeren Verpackungen, finde ich schlimm!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
avatar

BeitragSa 19 Jul 2014 - 20:54 Uhr: Thema: Re: Soll man das anzeigen?
   Beitrag ID: #107356 - Erstellt von: Gast

Da die Frau ja offensichtlicht, wie du schreibst, nicht an dem Ladendiebstahl beteiligt war, haben sich die Mitarbeiter des Marktes nicht nur der Nötigung, sondern auch der Freiheitsberaubung strafbar gemacht. Ich habe so einen Fall schon einmal erlebt, einmal selber am eigenen Leib.


Bei mir war das so. Ich stand mit dem Einkaufswagen an der Kasse. An der Schlaufe hdes Teils, das man als Kindersitzz herausklappen kann hing meine Einkaufstasche. Die Kassiererin forderte mich auch, ihr Einblick in meine Tasche zu gewähren. Ich fragte sie, ob bei mir derVerdacht auf Ladendiebstahl bestehe. Daruf verwies mich die Kassiererin dnn auf ein Schild über der Kasse, dass wir der Kassieressiererin unaufgefordert den Inhalt der Tasche zeigen müssten.

Taschen sind Privateigentum, der Inhalt gehört zur Privatsphäre. Deshalb darf ein Mitarbeiter oder ein Detektiv nur bei begründetem Verdacht in die Tasche schauen. Das ist sehr wichtig, also die Schilder die ihr sehr sind total unwirksam. Ich weigerte mich die Tasche zu öffnen, woraufhin die Ein- und Ausgangstür verriegelt wurden. Und man mich ins Büro komplementierte. Ich ging ohne Widerstand mit. Im Büro wurde ich aufgefordefrt meine Personalien uanzugeben und meine Tasche zu öffnen, andernfalls würde man die Polzei rufen. Da ich mich weigert, kam wenige Minuten später die Polizei.


Es gab den üblichen Dialog und dann fragte mich der Polizist warum ich nicht den Anweisungen nachkäme. Nun ich sagte es ihm, dann kam die Frage an die Ladenchefin, ob denn ein Verdacht auf Ladendiebstahl bestehen? Die Frau verneinte es, daraufhin wurde sie eines Besseren belehrt.


Die Polizisten wollten gerade gehen, als ich zu ihnen sagte, ich wolle eine Strafanzeige gegen die Chefin und die Kassiererin des Geschäftes wegen Nötigung und Freiheitsberaubung stellen. Na kurz gesagt, die Beide wurden zu einer Geldstrafe verurteilt, und weil ich das Ganze dem Konzern mitteilte, verloren beide entlassen.


Mir ist auch schon mal es passiert, dass ich eine Frau sah, die etwas einsteckte. Ich sprach sie dann sehr laut an, was zu Erfolg hatte, dfass Mit

Zur Chefin hingehen dauert, mein Tipp einfach laut werden. Ich schreie dann "Sagen sie mal ticken sie nicht richtig, einfach Ware einzustecken" Das wirkt.
Nach oben Nach unten
Manja
Administrator
Administrator
avatar
Weiblich
Beiträge : 26193
Quasselt seit : 06.10.13
Ort : Wolfen

BeitragSa 19 Jul 2014 - 22:30 Uhr: Thema: Re: Soll man das anzeigen?
   Beitrag ID: #107359 - Erstellt von: Manja

Bärchen, das ist ja hart, was du da erlebt hast, aber die dürfen das echt nur bei begründetem Verdacht... darum auch erst nach der Kasse... ich mach es ja auch oft so, wenn ich keinen Korb habe, dass ich was in den Beutel oder meinen Korb packe... an der Kasse leg ich es dann aufs Band... so könnten es die anderen ja auch machen.

Klar, die Kassiererin und Chefin bei dir haben sich nicht korrekt verhalten, aber deswegen gleich kündigen - ich weiß nicht, es sei denn, du warst nicht der erste Fall und die hatten schon ne Vewarnung oder so. Geldstrafe, ok!

_____________________________


Ich möchte einen Menschen um mich haben, der durch Zufall
in mein Leben purzelt und mit voller Absicht bleibt! - geschafft [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
http://manjannasworld.npage.de/
sunny
Quasselneuling
Quasselneuling
Weiblich
Beiträge : 436
Quasselt seit : 10.07.14
Ort : Vor den Toren Hamburgs

BeitragSo 20 Jul 2014 - 17:24 Uhr: Thema: Re: Soll man das anzeigen?
   Beitrag ID: #107375 - Erstellt von: sunny

Oh Manno, Bärchen, da haste ja was krasses erlebt! Das, was die beiden Typen sich mit dir geleistet haben, ist überhaupt nicht erlaubt. Schön finde ich deine Reaktion darauf! Bravo!
Hier dürfen die Kassiererinnen nur in die Einkaufswagen gucken und wenn die innen mit Taschen belegt sind, dürfen sie zum Anheben der Dinge auffordern. Mehr ist nicht erlaubt, es sei denn, ein Mensch ist beim Diebstahl gesehen worden!
Deine Sache ist schon dreist. Da wollten sich zwei Leute sehr wichtig machen. Toll, daß das in die Hose ging und sie selber Strafe bekamen!
Viele Grüsse
Nach oben Nach unten
Manja
Administrator
Administrator
avatar
Weiblich
Beiträge : 26193
Quasselt seit : 06.10.13
Ort : Wolfen

BeitragMo 21 Jul 2014 - 10:57 Uhr: Thema: Re: Soll man das anzeigen?
   Beitrag ID: #107388 - Erstellt von: Manja

sunny schrieb:

Hier dürfen die Kassiererinnen nur in die Einkaufswagen gucken und wenn die innen mit Taschen belegt sind, dürfen sie zum Anheben der Dinge auffordern. Mehr ist nicht erlaubt, es sei denn, ein Mensch ist beim Diebstahl gesehen worden!

Darum stehen bei usn an den Einkaufswagen unten die Nummern dran, einzig und alleine nur, damit die Kassierer aufstehen müssen und somit gleich in den Wagen schauen können. Tasche anheben ist bei uns auch "Pflicht" sowie wenn jetzt große Pakete mit den Wasserflaschen drin stehen oder so....aber das finde ich ja normal, denn gerade unter den Kästen lässt sich leicht was verstecken oder vergessen.

_____________________________


Ich möchte einen Menschen um mich haben, der durch Zufall
in mein Leben purzelt und mit voller Absicht bleibt! - geschafft [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
http://manjannasworld.npage.de/
Manja
Administrator
Administrator
avatar
Weiblich
Beiträge : 26193
Quasselt seit : 06.10.13
Ort : Wolfen

BeitragDi 22 Jul 2014 - 20:05 Uhr: Thema: Re: Soll man das anzeigen?
   Beitrag ID: #107433 - Erstellt von: Manja

Heute kann ich euch erzählen, dass die bei uns echt erst NACH der Kasse Durchsuchungen machen.

Unser Detektiv hat heute ne Frau nach der Kasse nach ihrem Bon gefragt, weil sich zwischen den großen Wasserflaschen noch was befand, was NICHT auf dem Band lag... er hatte die Frau wohl auch schon vorher beobachtet.

Es stellte sich heraus, dass es eine Probe war, die sie von einem anderen Artikel einfach abgemacht und eingesteckt hat.

_____________________________


Ich möchte einen Menschen um mich haben, der durch Zufall
in mein Leben purzelt und mit voller Absicht bleibt! - geschafft [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
http://manjannasworld.npage.de/
Gesponserte Inhalte


Beitrag Uhr: Thema: Re: Soll man das anzeigen?
   Beitrag ID: #0 - Erstellt von: Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten
 

Soll man das anzeigen?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Lehrer gesucht
» Einsamkeitsgefühl soll "ansteckend" sein
» Das iPhone zeigt dem Geheimdienst heimlich dein Gesicht.
» von G auf C
» Hip Hop Mode noch angesagt?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Quasselhütte :: Quasselhütte :: Allgemeines-